Vermögensaufbau, Vermögensanlage und Altersvorsorge speziell für Frauen

Beginn: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Restaurant Cédric´s (Brachter Str. 85 in 40882 Ratingen.)

Referent*in: Karin Butenberg

Wir Frauen sollten unsere finanzielle Situation besonders gut planen und immer wieder auf unsere aktuelle Lebenssituation anpassen, da

  • wir oft immer noch weniger verdienen als Männer
  • wir öfter finanziell abhängig sind
  • wir immer noch weniger Vermögen aufbauen
  • wir durch unterbrochene Erwerbsbiografien weniger Rente bekommen
  • wir somit öfter von Altersarmut betroffen sind

 

Ich werde mit Ihnen/Euch über folgende Themen sprechen:

  • Wie erstelle ich meinen individuellen Finanzplan? Welche Geldanlagen und späteren lebenslangen „Leibrenten“ habe ich eigentlich stand heute bereits erwirtschaftet in der gesetzlichen, betrieblichen und meinen privaten Rentenversicherungen? Sollte ich da noch etwas ändern?
  • Welche Rolle spielen die eigenen kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Pläne?
  • Welche Prioritäten zwischen Rendite, Sicherheit und Liquidität habe ich für welchen Teil meines Geldes?
  • Wie beeinflussen die Themen Inflation, Realzins und Steuern meine Geldanlagen?
  • Wie finde ich die für mich passenden Anlagemöglichkeiten?

Das Wichtigste ist es, das Thema Finanzen anzugehen und nicht den typischen Fehler zu machen nach dem Motto „ Bevor ich etwas falsch mache, mache ich lieber gar nicht“.

Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungsanmeldung

Ich möchte an der obigen Veranstaltung teilnehmen.

Ich bin*
Bitte rechnen Sie 4 plus 8.

Interesse an einer Mitgliedschaft?
Wir freuen uns auf Dich!